Project X

Project X ist eine Initiative von MeCuM-Mentor, um Medizinstudierenden im Rahmen von Exkursionen und Workshops die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Studium aufzuzeigen - neben dem klassischen Weg in die Klinik, liegt hier der Schwerpunkt auf alternativen Karrierewegen.

Im Zuge der Veranstaltungen ermöglichen wir Euch tiefere Einblicke in die Arbeit eines Mediziners in den verschiedensten Bereichen: von Politik, NGOs, Pharmaunternehmen über Start-ups und Profi-Sport bis zu Unternehmensberatungen und Journalismus.

Die nächsten Veranstaltungen


Vergangene Veranstaltungen

Mediziner als Start Up Gründer - Exkursion zur TeleClinic 24.04.2018
 
Du träumst davon dein eigenes Start Up zu gründen und willst mit deinem Unternehmen die Welt erobern? Die Profis der TeleClinic zeigen dir, wie das geht! 
 
Lass dich also von ihnen inspirieren und erfahre, wie sie den Zugang zu medizinischer Beratung revolutionieren wollen. Preisgekrönt und in der Start Up Szene hoch gelobt hat sich die TeleClinic zum Ziel gesetzt, den Menschen digital und telefonisch rund um die Uhr kompetente Facharztberatung zu ermöglichen. Während unserer Exkursion zum Firmensitz der TeleClinic in München werden wir vor Ort im Rahmen eines interaktiv gestalteten Vortrags von den Gründern selbst mehr über das Unternehmen, seine Gründung und das Produkt an sich erfahren. Im Rahmen einer Diskussion im Anschluss könnt ihr darüberhinaus alle Fragen direkt stellen! Am Ende der Veranstaltung erhaltet ihr von uns natürlich ein Teilnahmezertifikat!
 
Wann? Dienstag, 24. April 2018
Dauer? ca. 15:00 - 17:00 Uhr
Wo? Firmensitz der TeleClinic (Schwanthalerstr. 100, 80336 München)
 
ANMELDUNG AB JETZT HIER! 
Anmeldeschluss: Mittwoch, 18. April 2018
 
Die Teilnehmerzahl ist leider auf 15 Plätze begrenzt!
Unsere Auswahl werden wir deshalb bei großer Bewerberzahl anhand eurer Motivation treffen. Eine Rückmeldung über eure Teilnahme erhaltet ihr bis Freitag, den 20. April 2018.
 
 
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Project X-Team

Workshop mit MSD Sharp & Dohme - Mi 15. November 2017

Am Mittwoch, den 15.11.17 besuchten wir aufgrund der großen Nachfrage ein weiteres mal das Pharmaunternehmen MSD!

Dieses gehört im Rahmen von Merck & Co. zu den größten Arzneimittelherstellern der Welt. In ihrem Hauptsitz in Haar haben wir einen Einblick in das Unternehmen erhalten, lernten wie ein Medikament entsteht und hatten die Möglichkeit alle Abteilungen und Einsatzmöglichkeiten für uns Mediziner in kollegialer Atmosphäre kennenzulernen! Im Rahmen einer Diskussion im Anschluss konnten wir darüberhinaus alle Fragen direkt stellen! Der Besuch endete mit einem gemeinsamen und kostenlosen Mittagessen! 

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Euer Projekt X Team


Besuch der Bayerischen Landesärztekammer - Fr 21. Juli 2017

Am 21.07.2017 war es wieder soweit und Project X ging in seine vorerst letzte Runde mit dem Thema: Gesundheitspolitik!

Wir erkundeten, was es heißt als Arzt in die Gesundheitspolitik einzusteigen und besuchten daher gemeinsam die Bayerische Landesärztekammer!

Was bedeutet ärztliche Selbstverwaltung?
Was macht einen guten Arzt aus?
Wie sieht ein Engagement in der ärztlichen Berufspolitik aus?

Auf dem Programm standen interessante Vorträge bezüglich der Arbeit unserer Landesärztekammer, dem Arztberuf an sich und seiner Rolle in der Gesundheitspolitik, sowie aktuelle Themen der Ärzteschaft wie z.B. das Thema Weiterbildung, welches uns sehr bald selbst betreffen wird!

Bei der anschließenden Diskussionsrunde sowie einer ausgiebigen Kaffeepause stand uns der Präsident Dr. med. Max Kaplan sowie allen anderen eingeladenen Dozenten Rede & Antwort.
Hier hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen, uns zu vernetzen, oder auch Kritik und Anregungen zu unserem Studium zu äußern!

Vielen Dank allen Beteiligten für dieses gelungene Projekt!


Euer Project X - Team

 


Workshop mit Arthrex GmbH - Mi 10. Mai 2017

Die erste Project X-Exkursion im Sommersemester 2017 führt uns zum US-amerikanischen Medizintechnikunternehmen Arthrex. 1981 in München gegründet, ist Arthrex mittlerweile ein weltweit agierender Hersteller von Medizinprodukten und führend auf den Gebieten Produktentwicklung und medizinische Ausbildung in der Orthopädie. Der Standort München, den wir im Rahmen dieses Workshops besuchen werden, ist für das gesamte operative und strategische Geschäft in Europa, Afrika sowie im Nahen Osten verantwortlich.

Der Workshop bietet uns die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die Arthrex GmbH zu bekommen und erläutert welche beruflichen Möglichkeiten Mediziner in solch einem Unternehmen haben.

ANMELDUNG nicht mehr möglich. 

Trotz einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern möchten wir alle Studierenden einladen, sich für den kostenlosen Workshop anzumelden. Speziell dieser Workshop richtet sich an Studierende in höheren klinischen Semestern bzw. PJ.

Deadline für die Anmeldung ist der So, 30. April 2017 24.00 Uhr.

Bitte füllt im Anmeldeformular auch die Textfelder „Motivation" sowie "außercurriculäres Engagement" aus. Wir werden bei entsprechend hohen Bewerberzahlen anhand dieser beiden Kriterien die Plätze vergeben.

Wir freuen uns, Euch bei diesem Event persönlich kennenzulernen!

Euer Project X - Team

 

Vorläufiges Programm:

08:30 - 08:45     Begrüßung

08:45 - 10:00     Präsentationen I

  • Firmenpräsentation
  • Uni I Praxis I Schiff – Medizinerkarrieren
  • Der Arzt in der Wirtschaft

10:00 - 10:15     Kaffeepause

10:15 - 11:15     Präsentationen II 

  • Produktentwicklung – Von der Idee zur Zulassung 
  • Arthrex Stiftung – die soziale Seite von Arthrex 
  • Research Update 
  • Kniearthroskopie – Landmarks & Portalanlage

11:15 - 11:30     Kaffeepause

11:30 - 12:30     Drylab 

  • Arthroskopieübungen an der Arthrobox 
  • Arthroskopieübungen am Sawbone 


12:30 - 13:15     Mittagspause

13:15 - 14:30     Wetlab 

  • Sonogestützte Infiltrationsübungen am Specimen

14:30 - 15:00     Diskussion & Kursende 


Workshop mit Bain & Company - Mi 17. Mai 2017

Und das nächste Highlight wartet bereits: Bain & Company gehört zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen auf dem Gebiet der Strategieberatung und agiert in 34 Ländern weltweit. Hauptsitz des auch in diesem Jahr als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichneten Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum ist hier in München. 

Wie aus den vorherigen Workshops bekannt werden wir einen einmaligen Einblick in die Arbeit einer Strategieberatung, insbesondere aus der Sicht eines Mediziners, erhalten und können in angenehmer Atmosphäre konkrete Fragen stellen. Im Laufe des Tages werden wir dabei unter anderem eine Case Study im Health Care Bereich bearbeiten. Für ein entspanntes Get-together ist ebenfalls gesorgt.

ANMELDUNG nicht mehr möglich.

Trotz einer begrenzten Teilnehmerzahl möchten wir alle Studierende einladen, sich für den kostenlosen Workshop anzumelden, ungeachtet der Semesterzahl (Vorklinik, Klinik, PJ). Bitte füge deiner Anmeldung ein kurzes Motivationsschreiben sowie Dein extrakurrikuläres Engagement bei - anhand dessen werden wir die Teilnehmer auswählen. 

Deadline für die Anmeldung ist Mo, 08. Mai 2017 24.00 Uhr.

Wir freuen uns, Euch bei diesem Event persönlich kennenzulernen!

Euer Project X- Team


Workshop mit MSD Sharp & Dome - Mi 18. Januar 2017

Am 18. Januar 2017 fand auf Grund der hohen Nachfrage, wie bereits im vergangenen Semester, der MSD Sharp & Dohme Pharma-Workshop statt. Im Rahmen von Merck & Co. gehört das Unternehmen zu den größten Arzneimittelherstellern der Welt. Gemeinsam mit 20 motivierten Studentinnen und Studenten konnten wir einen Einblick in die Tätigkeit als Mediziner in der Pharmabranche gewinnen. 

Neben interessanten Vorträgen zur Unternehmensstruktur konnten die Studierenden auch in kleiner Runde die einzelnen Schritte der Medikamentenherstellung sowie die Aufgabenbereiche eines Mediziners kennenlernen. Unter der Anleitung von Herrn Dr. Dr. Kristian Löbner war genug Zeit, kritische Fragen zu stellen und die beruflichen Möglichkeiten zu eruieren. Nebst leckerem Essen und Dart spielen kam bei angeregten Gesprächen das richtige Project-X-Gefühl auf.
 
Toll, dass ihr alle dabei wart und wir freuen uns schon auf neue spannende Projekte im kommenden Semester.
 
Euer Project-X-Team

Workshop mit MSD Sharp & Dome - Mi 01. Juni 2016

Die zweite Veranstaltung von Project X am 01. Juni 2016 beim Pharmaunternehmen MSD SHARP & DOHME war ein voller Erfolg! 15 jungen Medizinstudierenden wurde der Einblick hinter die Kulissen des amerikanischen Pharma-Riesen gewährt. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens gab es gleich zu Beginn einen interessanten Vortrag über die Entwicklung der Arzneimittel im Unternehmen.

Die aktive Teilnahme der Studierenden kam jedoch nicht zu kurz: Anhand von sieben Stationen bot sich die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Medizinern und Naturwissenschaftlern, die schon seit Jahren erfolgreich im Unternehmen beschäftigt sind, auszutauschen. Das große Spektrum an unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern beantwortete die Frage, welche Einstiegsmöglichkeiten wir als angehende Mediziner haben könnten. Zum Abschluss konnten noch letzte offene Fragen beim gemeinsamen Mittagessen geklärt werden.

Wir bedanken uns besonders bei MSD SHARP & DOHME für die Möglichkeit, eine solche Veranstaltung zu besuchen.

Euer Project X - Team


Workshop mit McKinsey & Company - Sa 28. Mai 2016

Zum Auftakttreffen der Veranstaltungsreihe Project X trafen sich am Samstag, den 28. Mai 20 Medizinstudierende zu einem Workshop bei der Münchner Niederlassung der McKinsey & Company Unternehmensberatung.

Project X ist eine Initiative von MeCuM-Mentor, um Medizinstudierenden im Rahmen von Exkursionen und Workshops die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Studium aufzuzeigen - neben dem klassischen Weg in die Klinik, liegt hier der Schwerpunkt auf alternativen Karrierewegen.

Anhand einer konkreten Case Study konnten die Studierenden die genaue Arbeit eines Beraters kennenlernen. Zudem bot sich die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen und Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ein Eis auf der Dachterrasse der Niederlassung in der Nachmittagssonne rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Wir bedanken uns im besonderen Maße bei Dr. Stefan Moder, dem Organisationsteam von Project X und den SeminarteilnehmernInnen.

Euer Project X - Team


_______________________________________________________________________________

Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns auch gerne persönlich kontaktieren.
Schicke dazu einfach eine Email an projectxmed@gmail.com.