Radiologie vs. Strahlentherapie vs. Onkologie

 

 

Facharztduell Radiologie vs. Strahlentherapie vs. Onkologie

Am 03.06.2019 um 18:30 Uhr im großen Hörsaal der Physiologie!


 

Die Duellanten:

Radiologie

Prof. Dr. Max Seidensticker

ist Stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Radiologie am Klinikum der Universität München und Vertretungsprofessor für Radiologische Bildführung in der minimal-invasiven Onkologie an der LMU. Davor war er Oberarzt der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin an der Universitätsklinik Magdeburg.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Mikrotherapie von Lebermalignomen, insbesondere unter Berücksichtigung strahlenbasierter Verfahren, sowie neuartige Ablationstechniken von Lebermalignomen.


Strahlentherapie

Prof. Dr. Maximilian Niyazi

ist Stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der LMU, außerdem Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V. 

Er forschte neben vielen anderen Themen am Medulloblastom bei Erwachsenen und an einer Methode, die die Einschätzung des Krankheitsverlaufs von Glioblastomen ermöglicht.


Onkologie

Dr. Stephan Kruger

hat von 2006 bis 2013 an der LMU, in den USA und in Spanien Medizin studiert. Dr. Kruger promovierte 2014 und ist aktuell Assistenzarzt in Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie.

Sein Wissenschaftlicher Fokus liegt auf der translationalen Forschung zum Pankreaskarzinom und auf immunologischen Therapieansätzen beim Pankreaskarzinom.


 

Weitere Infos findet Ihr bei Facebook und über unseren Newsletter.  Links gibt es außerdem eine Übersicht zu den bisherigen Duellen.