Praktika während des Medizinstudiums

Wie finde ich eine gute Famulatur? Wo lerne ich was im PJ? Wo kann ich während der Praktika etwas verdienen? Wo kann man als Mediziner sonst noch Praktika machen? Auf diese und andere Fragen versuchen wir hier Antworten zu sammeln. Wenn ihr einen guten Tipp habt, schickt uns euren Beitrag!

Generell gilt:

Eure medizinischen Praktika müssen für das Prüfungsamt richtig dokumentiert werden (die Tage werden anhand des Datums teilweise kontrolliert). Alle Infos und Formulare findet ihr auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Famulatur- und PJ-Rankings online:

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Eindrücke während eurer Praktika in verschiedenen Bewertungsforen teilen oder Empfehlungen für zukünftige Famulaturen holen.

Famulaturen: www.famulaturranking.de

Praktisches Jahr: www.pj-ranking.de

 

PJ-Tertial im Ausland mit einem Stipendium der LMU

Eine fantastische Möglichkeit um Auslandserfahrung, klinische Ausbildung und Engagement in der medizinischen Lehre zu verbinden: MeCuM-StEP. Bewerbt euch!

Portugiesisch lernen, Projektarbeit und klinische Erfahrungen in Brazilien gibt es im Rahmen von MeCuM-International PJ-Exchange Brasilien zu entdecken. 

Immer spannende und aktuelle Projekte findet ihr auf den Seiten den Auslandsreferats.


Alternative Praktika