GAIA-Mentoren 2016/2017

Um internationalen Studierenden den Start in das Studium und die Orientierung an der medizinischen Fakultät und in München zu erleichtern, bieten dir unsere GAIA-Mentoren mit unterschiedlichen Nationalitäten, wiederum nach dem Peermentoring Konzeptehrenamtlich ihre Expertise und Erfahrungen in allen Fragen rund um Studium, Prüfungen, extracurriculäre Aktivitäten und vieles mehr an. 

In den nachfolgend Kurzprofilen kannst du einsehen, welche besonderen Erfahrungen und Interessen unsere GAIA-Mentoren aufführen und dich im Anschluss ganz einfach für einen GAIA-Mentor entscheiden. Um einen Mentor auszuwählen, klicke einfach auf "Kontaktiere XXXX" neben dem Foto und schreibe dem entsprechenden Mentor eine Email. Die Anzahl und Art der Treffen kannst du individuell mit deinem GAIA-Mentor festlegen. Viel Spaß!

Für Fragen stehen wir dir jederzeit unter gaia@mecum-mentor.de zur Verfügung!

Mehr Informationen zu GAIA findest du hier: http://www.med.uni-muenchen.de/studium/curriculumsoptimierung/gaia/index.html

___________________________________________________________________________________________________________

 
 
Herkunftsland: Frankreich

In Deutschland seit: 2 Jahren
 
 
 
 
Herkunftsland: Albanien

In Deutschland seit: August 2013
 
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:

Liebe Mentees,

erstmal, willkommen in München! Ich bin Mentor, weil ich euch gerne mit meinen Erfahrungen helfen würde, wie ich selber früher geholfen wurde. Ich mache gerne Sport (Tanzen, Skifahren, Schwimmen, Wandern…) und freue mich immer, Freunde zu treffen oder neue Leute kennen zu lernen. Ich bin bei Gaia auch ziemlich aktiv, da mach ich die Kaffeestunde, den Tanzkurs und andere Events.

Ich freue mich auf Meldungen von euch!

Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:
 
Meine Hobbies sind Sport, Musik und Literatur. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und bin gerne bei GAIA dabei, um anderen neuen Studenten zu helfen und um neue Menschen kennenzulernen.
 
 
Herkunftsland: Deutschland
 
 
Herkunftsland: Usbekistan/Russland

In Deutschland seit: 2010
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:
 
Ich spiel gerne Klavier, bin gern kreativ (zeichnen, fotografieren) und so oft wie möglich in den Bergen und an der frischen Luft. Da ich selbst keine Münchnerin bin freue ich mich immer wieder wenn ich in dieser Stadt einen schönen Fleck entdecke, den ich noch nicht gesehen hab. Bezüglich dem Studium kann ich leider nur mit Erfahrungen über die ersten zwei Semester punkten, aber da auf jedenfall ein paar Tipps zu den ersten Hürden geben :)
Außerdem kann ich bei Fragen bezüglich Stipendium und Stipendiumsbewerbung helfen.
 
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:

Hallo allerseits,

ihr habt alle neues Kapitel eures Lebens angefangen, und ich bin mir sicher, dass es sehr interessant, aufregend und bereichernd für euch wird. Ich würde mich freuen, euch am Anfang dieses Weges begleiten zu dürfen. ich bin eigentlich eine fertig studierte Politikwissenschfatlerin. Bevor ich nach München gezogen bin, führte ich das Leben eines kleinen Nomadens und habe in Taschkent, Moskau, Berlin, Prishtina, Bonn und Los Angeles gelebt. Außer Medizin interesiere ich mich für zeitgenossische Kunst, Oper und gastronomische Stadtkultur. Außerdem bin ich ein großer Berlin-Fan. Egal wo ihr herkommt, ich bin mir sicher, dass wir gemeinsame Gesprächsthemen finden!

Auf bald! Benazir

 
 
Herkunftsland: Deutschland
 
 
Herkunftsland: Deutschland
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:


Ich studiere mittlerweile im 9. Semester Medizin und promoviere über FöFoLe in der Neurochirurgie, mit Fragen zu Studium und später auch Doktorarbeit könnt ihr euch also immer an mich wenden. Neben der Studiererei gehe ich liebend gern ins Theater, auf Konzerte (klassich und modern), aber auch wandern und Ski fahren. Außerdem interessiere ich mich sehr für Philosophie, das ich seit einem Jahr parallel zu Medizin an der LMU studiere. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit euch und hoffe sehr, dass ich euch in den nächsten Semestern weiterhelfen kann!

Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:

Hobbies: Lesen, Joggen und Basketball
Damit kenne ich mich aus: Mit der Vorklinik, Klinik an der LMU, Physikum, Stipendien,
experimenteller Doktorarbeit

Ihr könnt euch bei allen Fragen und Problemen rund um das Medizinstudium an mich wenden.

Ich würde mich freuen, euch gerade am Anfang des Studiums mit Rat und Tat zu unterstützen.

 
 
Herkunftsland: China
 
In Deutschland seit: WS 15\16
 
 
Herkunftsland: Georgien

In Deutschland seit: 2014
 
 
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:

Ich bin zwar in China geboren, jedoch bin ich in Wien aufgewachsen und studiere nun seit 1 Jahr in München. Daher kenne ich mich sowohl mit der asiatischen, v.a. der chinesischen, als auch mit der europäischen Kultur aus und kann euch Vieles darüber erzählen und euch hoffentlich so etliche Fragen beantworten und Bedenken sowie Unklarheiten bzgl. des "deutschen" Studentenlebens und des Unialltags beseitigen. In meiner Freizeit verabrede ich mich gerne mit Freunden, bin gerne in der Natur, und reise unheimlich gerne herum, um neue Städte bzw Länder zu erkunden. Ich hoffe, dass wir eine schöne Zeit haben werden! Bis bald!

Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:

Ich bin immer bereit neue Erfarungen zu sammeln und Ich habe große Freude daran , mit Menschen in Kontakt zu treten. Ich habe große Erfahrung mit Peer-Teaching und unterrichte gerne Natürwissenschaft. Ich spiele Klavier, tanze (Gesellschaftstänze, Salsa, Argentinischer Tango), spiele Teniss und schwimme gerne.


Herkunftsland: Nepal

In Deutschland seit: 1998
 
 
 
Herkunftsland: Deutschland (Eltern:China)
 
 
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:

Hallo!

Ich heiße Samixa und bin im 5. Semester, habe somit das Physikum frisch hinter mir. Bei Fragen rund ums Studium stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite! Ich spreche unter anderem Nepalesisch und Englisch.

Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:
 
Hallo Leute, 
ich bin Danny und studiere im 7. Semester, kenne mich also schon ein bisschen mit dem Studium aus. Ich weiß wie tough die ersten Semester sein können und bin gerne da, wenn ihr Fragen habt. Normalerweise bin ich jederzeit erreichbar und freue mich euch kennen zulernen. ;)
Gerne zeige ich euch München und alles rund um die Uni.
Reise gerne und treibe Sport. ;))
 
 
Herkunftsland: Slowakei
 
 
Herkunftsland: Albanien
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:
 
 
Servus,
Ich komme gerade frisch aus dem Physikum und habe mit dem ersten klinischen Semester angefangen. Neben dem Studium versuche ich, meine Freizeit so vielfältig wie möglich zu gestalten und zwar mit Sport (Fußball, Tischtennis, Gym), mit der Entdeckung von weiteren coolen Orten in München, Fußball (Bayern) schauen und auch anderen Aktivitäten, da ich auch in einem Studentenwohnheim wohne und es viele Möglichkeiten dafür gibt. Für Euch und eure Fragen bin ich jeder Zeit erreichbar und ich würde mich freuen, wenn ich in irgend Art und Weise weiterhelfen könnte!
 
Meinen Mentees möchte ich folgendes mitteilen:
 

Ich bin sehr offen, unkompliziert und bereit euch bei allen Fragen rund ums Studium und
Studentenleben zu helfen. Zu meinen Hobbys gehört Sport wie Karate, Radfahren (das
perfekte Verkehrsmittel für München) und Skifahren. Meine große Liebe ist Reisen und
neue Sprachen zu lernen und natürlich tolle Leute kennenzulernen ;)