Auf ein Gespräch mit ...

Das sind die Gäste fürs Wintersemester 2016/17

Montag, 7. November 2016 19 Uhr
Bibliohek der Frauenklinik, Maistraße 11
Campus Innenstadt

Auf ein Gespräch mit Herrn Prof. Mahner

Nach dem Studium in Heidelberg, Boston, New York, Zürich und Winnipeg begann der gebürtige Hannoveraner mit der Facharztausbildung am der Frauenklinik des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf. Dort war er auch als Oberarzt und kommissarischer Klinikdirektor tätig, bevor er 2015 als Direktor an die Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der LMU München wechselte.

Anmeldeschluss 29.10.16

Dienstag, 8. November 2016 19 Uhr
Campus Innenstadt

Auf ein Gespräch mit dem Leiter der Rechtsmedizin Herrn Graw

Herr Professor Matthias Graw studierte in Hamburg und war am Institut für Gerichtliche Medizin in Tübingen tätig. Seit 2011 ist er Vorstand des Instituts für Rechtsmedizin an der LMU München. Dort forscht er an forensischer Spurenkunde, Verkehrsmedizin und Biomechanik. Dazu gehören beispielsweise auch die physikalischen Eigenschaften des Maßkruges als Schlagwerkzeug.

Du möchtest mehr erfahren und interessierst dich für die Rechtsmedizin? Melde dich jetzt für dieses Gespräch an!

Anmeldeschluss 29.10.16

Prof. Graw
Dr. Kaplan

Mittwoch, 16. November 2016 19 Uhr
Campus Innenstadt

Auf ein Gespräch mit dem Präsidenten der Bayerischen Landesärztekammer Herrn Kaplan (Getränk wird noch festgelegt)

Dr. Max Kaplan studierte an der LMU München, er war von 1985 bis 2015 als Landarzt in Pfaffenhausen im Unterallgäu niedergelassen. Er war 15 Jahre als Notarzt tätig. Seit 1999 ist er Mitglied im Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer, seit 2010 deren Präsident und seit Juni 2011 Vizepräsident der Bundesärztekammer (BÄK)

Du hast Interesse an Gesundheitspolitik? Zur Bayerischen Landesärztekammer

Zur Anmeldung!

Anmeldeschluss Mittwoch, 2.11.16

Mittwoch, der 11. Januar 2017 2016 19 Uhr
Campus Innenstadt

Achtung Terminänderung!

Auf ein Weißbier mit dem Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin Herrn Schelling

Seit 2014 gibt es an der LMU München das Institut für Allgemeinmedizin, geleitet wurde dieses bis zum aktuellen Wintersemester von Herrn Jörg Schelling, Facharzt für Allgemeinmedizin, der in eigener Praxis in Martinsried niedergelassen ist.

Weitere Informationen:

In den Mentor-Tracks verrät Prof. Schelling, was er eigentlich werden wollte.

Du möchtest wissen, welche Berufsperspektive die Allgemeinmedizin zu bieten hat? Triff den Experten persönlich im November 2016. Zur Anmeldung!

Anmeldeschluss Mittwoch 21.12.16

Prof. Schelling
 Prof. Bausewein

Mittwoch, 18. Januar 2017 19 Uhr
Campus Innenstadt

Auf ein Glas Wein mit der Palliativmedizinerin Frau Bausewein

Frau Professorin Claudia Bausewein studierte Medizin an der LMU München. In ihrer Dissertationsschrift beschäftigte sie sich mit der Situation terminal kranker Tumorpatienten. Sie baute eine Palliativstation am Klinikum München Harlaching auf, erwarb das "Diploma in Palliative Medicine“ an der University of Cardiff (Wales). 2012 übernahm sie den Lehrstuhl für Palliativmedizin der LMU München.

Du möchtest Frau Professorin Claudia Bausewein treffen? Nutze die Gelegenheit im Januar 2017. Hier geht’s zur Anmeldung!

Termin noch offen

Auf ein Gespräch mit der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin Frau Ledderhos (Getränk wird noch festgelegt)

Frau Oberfeldärztin PD Dr. Carla Ledderhos studierte Medizin in Greifswald. Sie ist die aktuelle Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM). Die durch Mitgliedsbeiträge finanzierte Organisation beschäftigt sich mit der Optimierung der Sicherheit in Luft- und Raumfahrt. Dabei sind 90 Prozent der rund 500 Mitglieder Ärzte. Sie hat außerdem ein abgeschlossenes Hochschulpädagogik-Studium, war in der Tierschutzkommission Mecklenburg-Vorpommern und am Medical College of Wisconsin (USA) tätig. 2001 trat sie in die Bundeswehr ein, seit 2011 nimmt sie einen Lehrauftrag mit dem Wahlfach Flugmedizin an der LMU München wahr.

Du möchtest mehr über die Arbeit als Flugmediziner erfahren? Zur Anmeldung!